Herzlich Willkommen bei TOOLBAU, den Entwicklern von Standardlösungen für den Holz(rahmen)bau. Werkzeuge und Verfahren stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Zimmereien zu erhöhen. TOOLBAU agiert unabhängig von Produktion und sonstiger Interessen. Wir fühlen uns allein der nachhaltingen Entwicklung unserer Handwerkerkunden verpflichtet.

TOOLBAU ist aus der Entwicklungsarbeit des Ingenieurbüros Holger Meyer, Rotenburg entstanden und organisiert den Vertrieb für die entwickelten Standardlösungen.

 

Segmentfertigung mit dem richtX

Holzrahmenbau auf der Baustelle, weil es nicht anders geht. Oder, weil es wirtschaftlicher für den Zimmereibetrieb ist:

  • Fertigen und Montieren in einem durchdachten fließenden Ablauf
  • Kein nummerieren und kein sortieren.
  • Es sind keine Elementzeichnungen notwendig.
  • Kein Kraneinsatz erforderlich, weil in handlichen Segmenten direkt an der Baustelle produziert wird.
  • Keine Qualitätsunterschied, bei geringerem Material- und Zeiteinsatz.
  • Kein Ü-Zeichen erforderlich durch die Fertigung an der Baustelle.

 

Ist Holzrahmenbau auf der Baustelle sinnvoll?

Wie funktioniert eine rationelle Fertigung des Holzrahmenbaus auf der Baustelle? Darüber gibt es keine Seminare und keine Literatur. Verbände schweigen sich darüber aus. Es wird bisher nichts dazu angeboten, was die Arbeit erleichtern könnte.

Die Segementfertigung wurde vom Ingenieurbüro Holger Meyer entwickelt und wird von der Firma TOOLBAU unter dem Namen richtX vertrieben.

Die Segmentfertigung ist einfach und schnell und erspart die Elementierkosten und die Logistik.

Das Werkzeug ist präzise, leicht, einfach für Zimmerergesellen zu handhaben und stabil für den Baustelleneinsatz. Die Anschaffung rechnet sich schon nach den ersten Baustellen.

 

 

richtX besteht aus zwei Vorrichtungen

Herstellen von Beplankungssegmenten   Herstellen von Öffnungssegmenten
 
Die geschlossenen Beplankungssegmente bestehen aus tragenden Holzrippen und der aussteifenden Beplankung.   Bei Wandöffnungen werden zwischen den seitlichen Rippen die Brüstungs- und Schurzriegel passgenau eingebaut. Außerdem wird der Meterriss auf die Rippen übertragen.

 

Aus beiden Segmenten werden die Außenwände flexibel zusammen gesetzt. Geschlossene Segmente und Öffnungen werden zu fertigen Außenwänden ergänzt.

 

 

 

Einsatzbereiche des richtX

  • Baustellen, die schwer zu erreichen sind.
    Das Werkzeug passt durch die normale Gartentür.
  • Aufstockung z. B. bei Fertigung in Teilabschnitten.
    Autarkes Arbeiten ohne häufigen Kraneinsatz.
  • Wandbau in bestehenden Gebäuden.
    z.B. Einbau von Trennwänden in bestehende Gewerbehallen.
  • Jede Baumaßnahme, die rationell an der Baustelle produziert werden soll.

Das Verfahren wird hier erläutert.

 

Videos

Die folgenden Kurzfilme veranschaulichen die einzelnen Themenbereiche. Durch das Aufrufen eines Links gelangen Sie auf youtube.de.